top of page

Slyrs baut neu

Autorenbild: Ernie - Ernst ScheinerErnie - Ernst Scheiner

Aktualisiert: 24. Sept. 2024




Slyrs baut neu. Die bayerische Brennerei am Schliersee wird abgerissen und mit einer neuen Anlage erstellt. Seit 2007 destillierten die Brenner einen Single Malt Spirit, der vorwiegend in in frischen amerikanischen Weißeiche-Barrels heranreifte. Dabei wurde der Vorlauf und der Nachlauf nicht nach schottischer Methode redistilliert. In das Fass kam lediglich der Mittellauf.



Ein neuer 18 Jähriger Single Malt Whisky kommt in die Regale.




Pressemitteilung vom 23. September 2024



"Der letzte Tropfen Feinbrand ist destilliert, die Malzvorräte sind aufgebraucht und die Produktion steht still – denn SLYRS geht einen großen Schritt in Richtung Zukunft:


Ab September wird die bestehende Produktionshalle in Neuhaus abgerissen und durch einen Neubau auf dem modernsten technischen Stand ersetzt. Dieser erhöht nicht nur die Kapazitäten der Destillerie, sondern legt auch besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit.



„Die neue Destillations- und Brauanlage wird den Energie- und Wasserverbrauch in der Produktion deutlich reduzieren,“

betont Geschäftsführer Hans Kemenater.


„Mit einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung und einer neuartigen Wärmepumpe im Industriemaßstab können wir sie weitgehend energieautark betreiben.“

Dabei arbeitet SLYRS eng mit Forschungspartnern der TU Dresden zusammen. Auch die Abwärme wird weiterhin genutzt, und an externe Abnehmer weitergegeben, während die bisherige Anlage in Teilen weiterverwendet oder verkauft wird.



Seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2007 wurden mit gut 200 LKW Ladungen Malz knapp 13.500 Sude gebraut und 2.800 Feinbrände produziert, was mehr als 1,8 Mio. Liter New Make entspricht.



SLYRS-Fans müssen sich dennoch keine Sorgen machen: Um den Ausfall während der für sechs Monate geplanten Bauphase zu kompensieren, haben die Destillateure die Produktion in den letzten Monaten erhöht, und das „flüssige Gold vom SLYRSee“ teilweise auch am Sonntag hergestellt. Auch die Erlebnisdestillerie bleibt mit dem neu gestalteten multimedialen Besucherrundgang und Shop regulär geöffnet und bietet mit der neuen Gastronomie „Genussverweilerei“ einen weiteren Anziehungspunkt.




Foto Copyright Slyrs Brennerei.



Der neue SLYRS Single Malt Whisky Aged 18 Years


Neu auf dem Markt ist auch die zweite Edition des SLYRS Single Malt Whisky Aged 18 Years (43% Vol.): ein Whisky für die kostbaren Momente, die das Leben prägen.


Nach der schonenden Destillation durfte dieser einzigartige Whisky volle 18 Jahre in Fässern aus amerikanischer Weißeiche zur Perfektion reifen. Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe, Handwerkskunst in Perfektion und um die Kraft der Zeit entfalten im Herzen der Bayerischen Alpen ihre volle Wirkung.


Der auf 700 Flaschen limitierte zweite Edition des „18-jährigen“ ist für 199,90 € in der Destillerie, im Webshop sowie bei ausgewählten Händlern erhältlich.


Für den besonderen Anlass hat SLYRS zudem eine exklusive, auf 248 Flaschen limitierte Version des „The Second“ aufgelegt: stilvoll in einem handgefertigten Holzblock und mit einer 0,05l Miniatur für 449,90 €. Schnell sein lohnt sich - denn aufgrund der begrenzen Menge ist der SLYRS Single Malt Whisky Aged 18 Years besonders begehrt."


Pressemitteilung Ende

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page