Neues aus Edinburgh
von Ernie Scheiner
Zu ihrem fünften Geburtstag überraschte die Holyrood Distillery mit einem sehr speziellen Single Malt.
Die junge und innovationsfreudige 2019 gegründete Holyrood Distillery überrascht mit Single Malt Whiskies, die auf die historische Brauerei-Kultur der schottischen Hauptstadt hinweisen. Nach ARRIVAL und EMBRA kam AMBIR in die Shops.
Leider ist mit dem Teilabriß der letzten aktiven alten Bierbrauerei Caledonian das frühere Brauwesen in Edinburgh erloschen. McEvans, William Younger's oder die ehemals in der Nähe von Holyrood Distillery liegende Bell's Brewery sind nur noch Schatten einer ehemals großen Braukultur, die auch die gigantische McEwans Hall der University of Edinburgh dokumentiert. Damals roch es in der Old Reekie in der Stadt nach Malz. Heute ist der markante Geruch vollkommen verschwunden.
Craft-Breweries füllen im kleinen Stil die entstandene Lücke: Stewart Brewing Experience oder Edinburgh Beer Factory sowie Innis & Gunn (deren Bier wird jedoch von Tennent's in Glaasgow gebraut) :
"Für die geschmackliche Bandbreite ihrer traditionell hergestellten Single Malts baut die Craft-Brennerei auf dieselben Zutaten
wie die unendlich vielfältige Bierkategorie: verschiedenste Malz- und Hefesorten,"
schreibt der deutsche Importeur Kirsch Import.
Das Holyrood-Team experimentierte seit den ersten Spirits in enger Zusammenarbeit mit Crisp Malt in Alloa. Die Mashmen und Stillmen verarbeiteten die unterschiedlichsten Malz-Typen von Heritage bis Speciality Malts in Malz-Cocktails zu einer Würze, die sie einer langen Gärung mit vielfältigsten Bier-Hefearten fermentierten und doppelt in ihren schlanken und hohen Swan Neck Pot Stills brannten.
Callum Rae, der Distillery Manager stolz:
“Specialty malt has landed.
With Ambir, our third single malt release,
we wanted to create something that showcased
those velvety textures and sweet flavours..."
Der neue AMBIR entstand aus einer Mash Bill aus vier verschiedenen Malzen, darunter Crisp Caramalz und Crisp Medium Crystal 240 Malz. Letzteres wird beim Brauen von schottlandtypischen Ales eingesetzt und generiert Noten von Karamell, Kaffee und dunklen Früchten. Es ist Medium geröstet und färbt das Bier leicht rötlich-braun. Das helle sehr populäre Crisp Cara Malt ist hingegen die Grundlage für ein typisches Lager Bier, es wird von Brauern für seine süße Malzigkeit gelobt.
Die Holyrood AMBIR Rezeptur im Einzelnen:
"MALT
81.7% SCOTCH POT STILL 6.5% CHOCOLATE MALT 3.5% HIGHLAND PEATED 2.9% VIENNA 2.6% CARAMALT 1.4% SPRING BARLEY 1,4% CRYSTAL 240
YEAST
DISTILLING YEAST 56.6% MG+ 1.5% DY502 14.7%DY379 1.5% PINNACLE SPECIALTY WINE YEAST 0.5% LAVIGNE WINE YEAST YEAST BREWER'S YEAST 2.8% TETLEY 70 1.4% BE256 BELGIAN ALE YEAST 4.5% BE256 0.4% US05 0.3% NOTTINGHAM ALE YEAST"
Source: Dunkeld Whisky Box
Das Label erinnert an den Saint Leonard, dem Schutzheiligen der Küfer. Die in der St Leonards Lane liegende Brennerei knüpft damit an die Tradition der ehemals umliegenden Brauereien an.
Bei Holyrood werden stets 25 Kg Säcke geschrotete Malze verarbeitet, da sie in der Brennerei keinen Platz für eine eigene Malt Mill hatten. Die verstärkten Plastikgewebesäcke werden nicht einfach müllentsorgt, sondern in einem Programm von Crisp Maltings und Terracycle wieder recycled. Die kleinen Malzsäcke und Big Bags aus "polypropylene or polyethylene" werden palettiert gesammelt und zur Weiterverarbeitung versandt.
Holyroods neuer Distillery Manager Callum Rae ist vom Projekt begeistert, denn es erlaube wiederum umweltschonend mit den Resourcen umzugehen. Terracycle bietet den Service nicht nur in Schottland, sondern auch Deutschland an.
Impressionen aus der Brennerei Holyrood
In der aktuellen Oktober 2024 Release Ambir verarbeitete das Team sieben nicht-rauchig, süße Malze und zehn fruchtige Hefen. Sie formten das geschmackliche Fundament, das eine Fassreifung in Bourbon Barrels und Seasoned Sherry Casks modifizierte.
Verschiedene Malze...Chocolate Malt, Cara Malt 240, Pilsner Malt.
Den Single Malt Whisky benannten sie wegen seiner Farbe nach dem schottischen Wort für Bernstein.
Fakten
Holyrood Distillery Ambir
Single Malt Scotch Whisky aus 100 % gemälzter Gerste
Fasstypen: First Fill Bourbon Barrels (89,7%), Oloroso Sherry Casks (10,3%)
Alkohol: 49,8 % vol. Nicht kühlfiltriert, nicht gefärbt
Tasting Notes
"Nase: Karamell, cremiges Fudge, Demerara-Zucker, Scottish Tablet (Süßware aus Zucker, Milch und Butter).
Gaumen: Rote Früchte, Vanille, Cornflakes.
Nachklang: Keksartige Noten bei samtiger Textur, Anklänge von Herzhaftem im Finale."
Ausführliche Infromationen zur Geschichte der Holyrood Distillery in
Ernie Scheiner, "Holyrood. The Making of Whisky"
Siehe auch die Informationen zu den Malzen im Holyrood Distillery Blog
Zum Autor
Ernie - Ernst J. Scheiner ist der Herausgeber des Portals The Gateway to Distilleries www.whisky-distilleries.net Er dokumentiert über 150 Destillerien fotografisch von innen und beschreibt detailliert die Produktion der Whiskies. Seit seinem Studium an der University of Edinburgh befasst er sich mit dem Thema Whisky und publiziert in Fachmagazinen
wie Das Irland Journal, Kleinbrennerei, Whisky Passion und The Highland Herold. Features und Stories erschienen in den Blogs whiskyexperts, whiskyfanblog und whiskyintelligence. Als Leiter der VHS Ingelheim führte, und nun als Whisk(e)y-Botschafter leitet er Destillations-Kollegs, Studienreisen und Whisky-Kultouren zu den Quellen des Whiskys.
Comments